Die Existenzgründung mit einer Weinhandlung

Eine Existenzgründung mit einer Weinhandelung kann auch in kleineren Städten erfolgreich sein, wenn das Angebot auf den Kundenkreis zugeschnitten wird und der Inhaber über das Know-how verfügt, um seine Kunden angemessenen zu beraten.

Ein Businessplan wird vor der Existenzgründung das Sortiment und die Auswahlkriterien für den Standort festlegen. Grundsätzlich sind Geschäftsräume in guter Lage mit vielen Passanten zu bevorzugen, die durch Schaufensterdekoration und Werbeaufsteller angelockt werden können. Da jedoch eine Weinhandlung viel Platz für Verkaufsraum und Lager beansprucht, sind Räume in den Top-Lagen der Fußgängerzonen oft kaum erschwinglich. Eine Alternative wären Räumlickeiten mit Parkmöglichkeiten an einer belebten Strasse oder in einem Gewerbegebiet, wo Kunden vorfahren können, um Weinkisten bequem zu verladen.

Das Angebot hat sich an der Kaufkraft der Kunden zu orientieren, ebenso sind aktuelle Trends zu beobachten, wozu regelmäßige Lektüre der jeweiligen Fachmagazine sowie der Besuch von Weinmessen und vielleicht auch von einzelnen Winzern dienen.

Eine wichtige Werbemaßnahme ist die Möglichkeit der Verkostung der angebotenen Weine, entweder bei Weinproben, die jeweils extra beworben werden, oder durch die permanente Bereitstellung geöffneter Probierflaschen, wie es eine bekannte Weinhandelskette seit Jahren praktiziert. Jeder Kunde wird diese Möglichkeit, einen Wein kennen zu lernen, gerne annehmen und sich auf einen Plausch mit dem Geschäftsinhaber oder kompetenten Angestellten einlassen. Wobei Empfehlungen zu verschiedenen Weinen abgegeben werden können, die nicht selten zum Verkauf führen.

Für eine ansprechende Präsentation der Weine ist zu sorgen, diese kann rustikal, zum Beispiel mit Weinkisten und alten Weinfässern als Unterlage, erfolgen, oder edel mit schönen Regalen aus Holz oder Ton. Diese nicht unerheblichen Kosten müssen in die Kalkulation der Kosten mit aufgenommen werden.

Auf jeden Fall sollte schon im Businessplan eine angenehme Atmosphäre vorgesehen werden, die den Kunden zum Verbleiben und Probieren einlädt. Als Sonderaktionen können Weinfahrten organisiert werden, was für eine zusätzliche Kundenbindung sorgt. Als zusätzlichen Service kann der Existenzgründer auch einen Lieferservice anbieten, der je nach Auftragswert eventuell auch kostenlos erfolgen kann.

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