Finanzen

Warum immer mehr Existenzgründer keinen Kredit bekommen

Immer mehr Existenzgründer haben es schwer, einen Kredit bewilligt zu bekommen.  Die Finanzierungsprobleme sind symptomatisch für das gesamte Gründungsklima in Deutschland: Existenzgründer haben keinen guten Stand – weder bei Kreditgebern noch bei der Bundesregierung. Kein Wunder, dass es immer weniger Existenzgründer in Deutschland gibt.

Weil Gründer gerade in der Frühphase viel falsch machen können, haben wir  hierfür ein Online-Spezial zum Thema „Kredite für Existenzgründer“ veröffentlicht. Auf den Seiten finden sich Hintergrund-Infos, Interviews und Checklisten für Existenzgründer. Dabei geht es um die verschiedenen Kreditgeber, die Schufa-Kartei, aber auch um alternative Finanzierungsmöglichkeiten wie Crowdfunding. Die Seiten werden laufend erweitert.

Laut KfW-Gründungsmonitor 2013 gehören Finanzierungsprobleme zu den fünf wesentlichen Gründungshemmnissen. Während 2008 noch 14 Prozent angaben, dass sie Finanzierungsprobleme haben, waren es 2012 25 Prozent. Viele Gründer brauchen zu Beginn Geld für Investitionen und um das neue Geschäft anzukurbeln. Auf der anderen Seite hätten viele Gründer kein Startkapital, heißt es im KfW-Gründungsmonitor. Dadurch steigt das finanzielle Risiko für die Kreditgeber.

Für die Gründer heißt das: Sie müssen sich noch besser auf das Bankgespräch vorbereiten. Dafür braucht es einen ausgereiften Businessplan und eine Strategie, wann man wo anklopft. „Bei einem Gründerkredit sitzen häufig drei Leute in einem Boot: Der Gründer, die KfW-Bank und die Hausbank“, sagt Gründerberaterin Jadranka Lux aus Sundern. „Und jede Bank tickt anders.“

Die steigenden Finanzierungsprobleme sind symptomatisch für die fehlende Unterstützung der Gründer in Deutschland. Bereits im vorigen Jahr wurde der Existenzgründerzuschuss um etwa 80 Prozent gekürzt. Der Zuschuss war für viele Gründer die finanzielle Basis, um das erste Gründungsjahr zu überstehen. Auch das die Förderung des Gründercoachings aus der Arbeitslosigkeit soll laut Medienberichten im nächsten Jahr zurückgefahren werden. 2012 haben sich laut KfW-Gründungsmonitor 775.000 Personen selbstständig gemacht, sieben Prozent weniger als im Vorjahr und die niedrigste Zahl seit dem Jahr 2000.

Autor

Angefangen hat alles mit unserem eigenen Sprung in die Selbstständigkeit. Das war 2008. Im Internet fanden wir nur Seiten in "Amtsdeutsch". Wir gehen einen anderen Weg. Wir wollen verständliche und praxisnahe Tipps geben. Unser Credo: Jeder Mensch kann ein Unternehmen gründen!