Die Standortanalyse für Existenzgründer

Ob im Handwerk, im Einzelhandel oder in der Gastronomie: Der richtige Standort entscheidet über den Erfolg Ihres Unternehmens! Erfahren Sie hier, worauf Sie der Standortwahl achten müssen und wie Sie eine Standort-Analyse schreiben.

Die Standortanalyse ist Teil des Businessplans. Wenn Sie einen Gründerkredit beantragen, schaut die Bank genau hin – und stellt oft kritische Nachfragen bezüglich Ihrer Standortfaktoren.

Dort erklären Sie, wie viele Kunden in einer bestimmten Region wie viel Geld für eine bestimmte Sache ausgeben. Und wie viel davon von anderen Firmen abgeschöpft wird – und ob es noch Potenzial für ein weiteres Unternehmen gibt. Diese Eckdaten müssen Sie mit echten Zahlen beweisen!

3 klassische Herausforderungen bei der Standortanalyse

  • Informationen finden: Es ist mühselig, Informationen zum Standort, zur Kaufkraft und zum Wettbewerb zu recherchieren. Ein erfahrener Mittelstandsberater kann Ihnen dabei helfen, weil er weiß, über welche Kanäle man die Informationen zusammenbekommt.
  • Systematisch vorgehen: Sie müssen Stück für Stück über Zahlen beweisen, dass Sie eine gute Chance haben, in Ihrer Region erfolgreich zu gründen und Kunden zu gewinnen. Dafür müssen Sie systematisch die Analyse erstellen. Auch hier helfen Gründungsberater und Mittelstandsberater.
  • Gut argumentieren: Die Banken schauen ganz genau auf die Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse und Standortanalyse. Denn dadurch erkennen die Banken, ob der Gründer es wirklich ernst meint und auch eine richtige Chance hat. Sie müssen also überzeugend argumentieren!

 

Beginnen Sie jetzt mit Ihrer Standortanalyse!

Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt zu einem Mittelstandsberater auf. Der Berater freut sich auf das erste Gespräch. Dann können Sie auch genauer klären, wie Ihnen der Berater vor Ort helfen kann.

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Wobei kann Ihnen ein erfahrener Gründerberater helfen?*
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Jetzt kostenlose Standortanalyse machen

Hier können Sie schnell und einfach Ihre Standortanalyse auf der Karte machen. Mit unserer kostenlosen Standort-Analyse kann man sich in Sekundenschnelle einen Überblick zur Konkurrenz-Situation verschaffen. Sie können die Karte sowohl vor als auch nach der Entscheidung nutzen.

Probieren Sie es aus! Einfach Postleitzahl und Branche eingeben:


Wie kann ich die Karte benutzen?
Ganz einfach: Geben Sie die Postleitzahl ein. Wählen Sie Ihre Branche aus. Prüfen Sie damit, wie hoch die Konkurrenz an Ihrem geplanten Standort ist.


Es gibt viele Konkurrenten bei mir. Was soll ich machen?
Schauen Sie sich die Internetseiten Ihrer Konkurrenz an. Schauen Sie sich Ihre Konkurrenz vor Ort an. Entwerfen Sie danach ein Konzept, wie Sie sich von Ihren Mitbewerbern absetzen können. Denn: wer das Gleiche anbietet, hat es schwer, sich durchzusetzen.


Wie finde ich den besten Standort?
Existenzgründer können sich von erfahrenen Gründerberatern Unterstützung holen. Die Berater kennen sich aus mit Zielgruppen, Produktangeboten, Krediten und Marketing.

Standort-Experten kontaktieren.

Fotos: ©goodluz - Fotolia.com

Quellen: Google MyBusiness | Statistisches Bundesamt. Keine Gewähr für Richtigkeit und Volllständigkeit!


Tipps zur Standortanalyse

Sie suchen nach einer potenziellen Immobilie – und parallel checken Sie auf unserer Seite die Konkurrenz-Situation. Das reicht mindestens für einen ersten Eindruck.

Sie analysieren gezielt die Internetseiten Ihrer direkten Konkurrenz vor Ort. So können Sie sich Gedanken machen, wie Sie ein besseres, interessanteres Angebot erschaffen, um sich von den anderen im Netz abzusetzen.

Sie suchen gezielt nach möglichen Kooperationspartnern aus anderen Branchen in Ihrer Umgebung. Wer einen Edel-Friseursalon eröffnet, kann gut mit einem Edel-Restaurant kooperieren – zum Beispiel in Form von gegenseitigen Gutscheinen. So gewinnen beide Firmen neue Kunden.

Recherche: Zahlen zu Kunden und Mieten sind nicht leicht zu bekommen. Manchmal liefern die Städte und Kommunen vor Ort erste Zahlen. Außerdem kann man bei der örtlichen Industrie- und Handelskammer nachfragen oder bei Branchenverbänden oder lokalen Vereinigungen.

Entscheidung für die Räume: Schauen Sie sich bei der Auswahl mehrere Geschäftsräume an! Dann können Sie besser vergleichen. Achten Sie auf Nebenkosten, eine gute Internetverbindung, wenig Lärm, viel Licht. Auch die Raumaufteilung ist wichtig. Können Sie Räume flexibel nutzen? Wo sprechen Sie mit Ihren Kunden? Für wie viel Mitarbeiter ist Platz?

Ihnen gefällt das Standort-Analyse-Tool? Dann freuen wir uns, wenn Sie uns auf Facebook, Twitter oder Google+ empfehlen – oder uns auf Ihrer Internetseite verlinken! Vielen Dank!


Standortsuche für Gründer

Sie stehen noch am Anfang der Standortsuche oder Standortauswahl? Das ist eine gute Ausgangslage! Legen Sie sich noch nicht frühzeitig fest. Recherchieren Sie die wichtigen Kennzahlen und erstellen Sie einen Vergleich. Die potenziellen Umsatzanteile sollten auch im Verhältnis zu den Kosten für die Räumlichkeiten und das Personal gesetzt werden. Wenn Sie sich einmal für einen Standort entschieden haben, sind die Kosten eines Standortwechsels sehr hoch.

Viele Experten unterscheiden auch zwischen harten und weichen Standortfaktoren.

  • Harte Faktoren sind Punkte wie Kundennähe, Kundenanzahl, Kaufkraft. Hinzu kommen Punkte wie eine Nähe zu Lieferanten oder eine gute Anbindung an den Verkehr. Aber auch die Gewerbesteuer ist ein wichtiger Faktor. Denn sie unterscheidet sich von Ort zu Ort. Die Konkurrenz ist für Existenzgründer in Berlin ganz anders als in Städten wie bei einer Existenzgründung in München oder Hamburg
  • Hinzu kommen weiche Faktoren: Ist der Standort auch für mögliche Mitarbeiter attraktiv? Ist Ihr Unternehmen einfach erreichbar? Ein Beispiel: Wer eine Sprachschule eröffnet, der sollte möglichst zentrumsnahe Räume mieten. Zwar sind die Mieten dort teuer. Doch dafür sind Sie für Ihre Kunden gut erreichbar. 

Businessplan: Die Standort-Analyse ist Teil des Businessplans. Hierfür sollten Sie konkrete Zahlen liefern - und nicht bloß über den Daumen peilen. Wenn Sie für Ihre Existenzgründung einen Kredit benötigen und Bankgespräche führen, wird genau auf die Standortanalyse geschaut. Denn die Miete ist unter anderem ein wichtiger Kostenblock in Ihrer Kalkulation. <

Viele Existenzgründer suchen nach einer einfachen Vorlage oder einem Muster. Aber leider ist es so einfach nicht. Vor allem, weil die Standortanalyse im Businessplan eingebettet ist in die Markt- und Wettbewerbsanalyse. Unser Rat: Arbeiten Sie intensiv an diesem Thema. Es hilft nichts, wenn Sie jetzt ein paar einfache Sätze zusammenzimmern – und später in den falschen Räumlichkeiten sitzen und keinen Umsatz machen.

 

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Checkliste für die Standortanalyse: 20 Fragen, die Sie sich vorab stellen sollten

  • Ist die Stadt oder das Viertel wirklich geeignet?
  • Gibt es genug Nachfrage nach meinem Angebot vor Ort?
  • Kann ich das mit Zahlen beweisen?
  • Wie ist die Kaufkraft in der Region und vor Ort?
  • Wie ist die Verkehrsanbindung, Parksituation etc. vor Ort?
  • Sind die Räume günstig oder vergleichsweise teuer?
  • Sind die Räume energieeffizient oder kommen hohe Energiekosten auf mich zu?
  • Kann ich die gesetzlichen Vorgaben an meinem Standort erfüllen?
  • Wie lange bin ich an den Standort gebunden?
  • Warum steht die Immobilie leer, die ich im Auge habe?
  • Wie kurz oder lang sind die Anfahrtszeiten für mich?
  • Habe ich mir den Wettbewerb genau angeschaut?
  • Wie unterscheide ich mich von meinen Wettbewerbern?
  • Warum sollen die Kunden genau zu mir ins Geschäft kommen?
  • Kann oder will ich die Standortanalyse selbst durchführen?
  • Gibt es Fördermittel in der Region?
  • Sind die Fördermittel an einen bestimmten Standort gebunden?
  • Wie ist die Gewerbesteuer, der Hebesatz vor Ort?
  • Wie sind die Hebesätze in den umliegenden Städten?
  • Gibt es interessante Kooperationspartner?
Gründer geht die Standort-Checkliste durch
Ist der Standort wirklich geeignet?

Fünf Tipps zur Standortwahl

  1. Spontan mieten? Generell gilt: Existenzgründer sollten nicht spontan entscheiden, in welche Räumlichkeiten sie einziehen. Häufig sieht man zufällig etwas. Und weil man noch so viel andere Dinge regeln muss (Kredite, Fördermittelanträge, Marketing etc.), macht man „kurzen Prozess“ und unterschreibt einfach einen Vertrag. Aber Vorsicht: Ein schlechter Standort kann die gesamte Gründung kaputt machen.

  2. Eigenes Büro? Wer nur ein Büro braucht und kein Geschäft, der sollte sich zuerst informieren, ob kostengünstige und flexible Modelle wie Gründerzentren oder Coworking Spaces in Frage kommen. Einen repräsentativen Raum, zum Beispiel für Präsentationen oder Kundengespräche, kann man dort auch meistens stundenweise zubuchen.

  3. Preis oder Lage? Wer einen Verkaufsraum braucht, der muss fast immer zwischen zwei Dingen abwägen: Preis und Lage. An belebten Straßen sind die Mieten teuer, in günstigeren Lagen sind weniger Menschen unterwegs. Es kommt aufs Konzept an: Wer sich von der Konkurrenz unterscheidet, für den gehen die Kunden auch weitere Strecken.

  4. Konkurrenzsituation? Sollte man in der Nähe zur Konkurrenz sein Geschäft eröffnen – oder an einem anderen Ort? Auch hier ist das Konzept entscheidend. Wenn Sie sich deutlich von anderen Anbietern unterscheiden (z.B. Produkte, Service, Preis), spricht erst einmal nichts dagegen, sich in der Nähe anzusiedeln. Schließlich stoßen so neue Kunden praktisch im Vorbeigehen auf Ihr Geschäft. Aber ohne Unterschied zur Konkurrenz wird es schwer! Denn warum sollten die Kunden zu Ihnen gehen?

  5. Altlasten? Wer einen Verkaufsraum übernimmt, der sollte nachfragen, wer zuvor in dem Geschäft war. Ein Beispiel: Wenn man als Friseur einen Raum übernimmt und dort war jahrelang ein schlechter Kollege am Werk, dann ist der Standort „beschädigt“. Potenzielle Kunden verbinden mit der Adresse erst einmal ein schlechtes Angebot.

Lesen Sie auch unsere Blog-Interviews:


FAQ rund um den Standort für das eigene Unternehmen

Brauche ich einen konkreten Standort?

Sie brauchen eine grobe Vorstellung, wo Sie Ihr Unternehmen eröffnen wollen. Aber es ist hilfreich, wenn Sie sich noch nicht auf einen bestimmten Standort festgelegt haben. So können Sie auch einen Vergleich verschiedener Standorte durchführen, also mehrere Standortalternativen vergleichen.

Was muss ich bei den Kunden beachten?

Wichtig sind die Kundenbedürfnisse und der durchschnittliche Umsatz, der sich daraus ableitet. Wie viele potenzielle Kunden erreichen Sie also an Ihrem Standort? Welche Produkte werden gekauft? Wer kämpft noch um diese Kunden in Ihrer Region? Ermitteln Sie dafür auch Kennziffern wie die durchschnittliche Kaufkraft.

Wie wichtig ist der Verkehr?

Die Verkehrsanbindung ist von großer Bedeutung, vor allem, wenn Sie ein Geschäft eröffnen, das von Laufkundschaft lebt. Öffentlicher Nahverkehr, Zuganbindung, Autobahnverbindungen, aber auch Parkplätze sollten also mit in die Analyse einbezogen werden.

Gibt es auch negative Faktoren?

Betrachten Sie auch ehrlich und offen die Risiken des Standortes. Gibt es größere Baumaßnahmen in der nächsten Zeit? Wie ist das Viertel insgesamt aufgestellt? Könnte es also sein, dass der Bedarf zurückgeht? Wenn Sie sich den Risiken widmen, zeigt dies, dass Sie nicht blauäugig bei der Standortsuche vorgehen.

Gibt es ein Beispiel für eine solche Analyse?

Ein simples Muster oder ein Beispiel können wir an dieser Stelle nicht liefern. Eine Standortanalyse ist sehr individuell. Es kommt auch auf das Einzugsgebiet einer potenziellen Kundschaft an. Wenn Sie ein spezialisierter Handwerker sind, haben Sie eine andere Ausgangslage als wenn Sie ein Einzelhandelsgeschäft eröffnen.  

Und wie funktioniert die Berechnung?

Eine grobe Rechnung, um die Richtung zu verdeutlichen: Sie nehmen die Anzahl der Einwohner und multiplizieren diese Zahl mit den Durchschnittsausgaben für Ihre Branche (z.Bsp. Restaurant). Dann haben Sie die maximale Kaufkraft. Anschließend teilen Sie diese Summe durch die Wettbewerber.

Standortanalyse bei einem Hotel

Die Hotellandschaft verändert sich derzeit dramatisch. Durch Online-Plattformen stehen Hotels immer stärker unter Druck. Wenn Sie hier eine Standortanalyse durchführen, spielen also nicht nur regionale Aspekte eine wichtige Rolle. Sie benötigen vor allem ein gutes Geschäftskonzept mit einem entsprechenden Marketingplan.

Standort ermitteln bei einem Restaurant

Keine Frage: Wer ein Restaurant in München oder Hamburg eröffnet, steht vor ganz anderen Herausforderungen als bei einem Restaurant in Dortmund oder Berlin. Jede Stadt hat Ihre eigene Klientel – und Ihre eigene Konkurrenzsituation. Sie müssen sich vereinfacht entscheiden, ob Sie über den Preis oder über die Qualität im Markt angreifen wollen. Mehr Informationen zur Gründung in der Gastronomie.

Standort bewerten bei einer Arztpraxis

Viele Arztpraxen werden derzeit übernommen. Dafür muss ein Kaufpreis ermittelt werden. Ein Kriterium bei der Ermittlung des Wertes ist der Standort und das dortige Umsatzpotenzial. Verlassen Sie sich dabei nicht auf den aktuellen Inhaber, sondern erstellen Sie eine unabhängige Bewertung.