Die Existenzgründung mit einem Friseursalon

Für viele Existenzgründer beginnt die eigentliche Herausforderung erst, wenn sie den eigenen Friseursalon eröffnet haben. Das Auftragsbuch ist doch nicht voll genug und der Kredit drückt. Den Grund dafür schildert Gründerexperte Marco Zill:

"Fast jeder Friseur, der sich selbstständig macht, kann exzellent Haare schneiden. Aber um seinen Laden voll zu bekommen, sind ganz andere Fähigkeiten nötig."

Lesen Sie hier, wie Sie sich optimal vorbereiten können.


Businessplan für Friseure

Wer sich selbstständig macht, wird Unternehmer. Und Unternehmer müssen anders denken als Festangestellte. Es kommt auf mehr an als das bloße Handwerk. Deswegen ist der Businessplan so wichtig. Wenn Sie sich darauf einlassen, können Sie erfolgreicher werden, als Sie es sich erträumt haben!

Viele Existenzgründer suchen nach einer Businessplan Vorlage. Aber: Eine Vorlage ist erst der Anfang. Nur Sie selbst können die Vorlage mit Leben füllen. Dabei helfen wir Ihnen. Mit unserem Businessplan-Vorlage-System können Sie Ihren persönlichen Businessplan selbst schreiben. Das Vorlagen-System wurde von zwei erfahrenen Gründerberatern entwickelt, die mehrere hundert Existenzgründer persönlich begleitet und tausende Gründer in Seminaren geschult haben.

Das Businessplan-Vorlagen-System besteht aus zahlreichen Videos, Handbüchern und Checklisten. Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie Ihren persönlichen Businessplan schreiben. Mit konkreten Tipps aus der Praxis und Text-Vorschlägen. Und das für kleines Geld. 


Was ist mein Geschäftsmodell?

Gerade in Innenstädten gibt es viele Cut & Go-Salons, die mit niedrigen Preisen Kunden anlocken. Friseure, die ebenfalls einen Salon im niedrigen Preissegment eröffnen wollen, sollten sich fragen, ob und wie sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen können.

Eine Alternative ist, sich als "First-Class"-Friseursalon zu positionieren. Doch dazu gehören nicht nur entsprechende Räumlichkeiten, sondern auch ein gutes Marketing, um entsprechende Kunden anzulocken. Wie bekomme ich also als Existenzgründer solche Kunden in meinen neuen Salon?

Ein wichtiger Aspekt ist der Standort. Viel Laufkundschaft bedeutet oft auch hohe Miete! Aber: Wenn Sie ein gutes und originelles Konzept haben, wird der Standort zweitrangig, denn die Kunden kommen von sich aus zu Ihnen.


Video: Auf was sollten Friseure bei der Existenzgründung achten?

Dazu Gründercoach Marco Zill im Video-Interview:

  • Wie bekomme ich Kunden in meinen Salon?
  • Wie bekomme ich einen Kredit?
  • Warum ist eine Businessplan wichtig?

Tipp vom Gründungsexperten: Suchen Sie gezielt nach Kooperationspartnern. Zum Beispiel der Feinkost-Laden aus der Nachbarschaft:

"Denn dort kauft die Zielgruppe ein, die auch in einen First-Class-Friseursalon geht."


Ein Gründercoach für Friseure*innen

Nur ein Tipp von vielen, der zeigt: Es macht Sinn, sich als Friseur mit einem Gründerberater zusammenzusetzen und ein durchdachtes Konzept auszuarbeiten und es in einem Businessplan festzuhalten.

Nehmen Sie hier kostenlos und unverbindlich Kontakt zu einem Gründerberater in Ihrer Nähe auf. In einem ersten Gespräch können Sie schauen, ob die Chemie stimmt und der Gründercoach Ihnen hilft, einen erfolgreichen Friseursalon aufzubauen.

Ihre Anfrage zur Beratung

Leider sind aktuell keine Anfragen über unsere Datenbank möglich.

Wir empfehlen die Experten-Datenbank der KMU-Berater: Die KMU-Berater sind ein großes, erfahrenes Netzwerk aus freiberuflichen, selbstständigen Unternehmensberatern und BAFA-Beratern, die von der Gründungsberatung bis zur Unternehmensnachfolge alle relevanten Mittelstands-Beratungsthemen für Sie abdecken.


Infografik: Selbstständig als Friseur

Es gibt über 50.000 Friseursalons in Deutschland (siehe Grafik). Die meisten davon sind Klein- und Kleinstbetriebe mit weniger als acht Angestellten. Sie sind also nicht allein! Zahlreiche Existenzgründer vor Ihnen haben es geschafft und sind erfolgreich selbstständig.

Bilder: ©Kitty - Fotolia.com