Beispiele und Portraits von Existenzgründern

  • Roboterhand

    Pascal Lindemann ist 17 Jahre alt und hat eine Roboterhand entwickelt. Das Fachwissen dafür hat er aus dem Internet. Wir haben mit ihm über seine Erfindung gesprochen.

  • Hochzeits-DJ Berlin

    Am Beispiel von Jens erklären wir, wie man als Existenzgründer erfolgreich im Internet durchstarten kann. Für wenig Geld. Mit überschaubarem Aufwand.

  • Schmuckdesignerin

    Im Doppel-Interview erzählen die Schmuckdesignerin Christina Davids und der und der KMU-Berater Jérôme Philippe Schnitzler, wie sie ihr Geschäft inklusive Online-Shop aufgebaut haben.

  • Bestatter

    Steffen Jülke hat sein eigenes Bestattungsunternehmen gegründet – und hat sich gut überlegt, wie er sich von der Konkurrenz absetzt.

  • Fahrradladen

    Matthias Proske hat einen Fahrradladen in Merseburg in Sachsen-Anhalt eröffnet. In der Gründungsphase wurde er von Unternehmensberater Ernst Mennesclou unterstützt. Im Interview sprechen die beiden über Kundenwünsche, 60-Stunden-Wochen, und die Freiheit, die man als Unternehmer hat.

  • Bücher
  • Startup

    Wie gründe ich ein Startup Unternehmen? Wie gehe ich vor? Und wie finanziere ich mein Unternehmen? Darum geht es auf dieser Seite hier. Die wichtigsten Themen einfach und verständlich erklärt.

  • Studenten

    Spielst Du mit dem Gedanken, Dich schon während des Studiums selbstständig zu machen? Hier findest Du viele Infos und ein kostenloses Ebook für die Existenzgründung als Student!

  • Gründerinnen

    Deutschlandkarte: Gründerinnen-Netzwerke vor Ort. Infografik: Vier von zehn Gründern sind weiblich! Hier weiterlesen.